Mittwoch, 13. Februar 2013

Was ich bei Firefox vermisse

Ich bin Firefox-Fan. Schon seit dem mehr oder weniger direktem Vorgänger Netscape Navigator, also bereits seit etlichen Jahren. Ich mag den Firefox, weil er auf den ersten Blick Unabhängig von großen Hard- und Softwareherstellern erscheint und weil er sympathisch ist. Jeder hat eben seinen Lieblingsbrowser ;-)

Nur leider vermisse die Möglichkeit zum Start getrennter Sitzungen (Sessions).

Als Webentwickler stehe ich oft vor der Aufgabe, Seiten aus verschiedenen Benutzersichten zu testen. Gerade in der Entwicklungsphase von Projekten ist es dabei sinnvoll, zwischen einzelnen Ansichten hin- und herschalten zu können. Leider hat in einer Firefox Instanz jedes eigene Fenster und jedes Tab Zugriff auf eine Session. Daher ist es leider auch nicht möglich in einem neuen Tab ein Projekt mit einer neuen Session aufzurufen.
Im Internet kursieren zwar Anleitungen, dass es möglich ist, mehrere FF-Instanzen gleichzeitig zu starten, denen jeweils ein anderes Profil zugrundeliegt, aber als optimale Lösung sehe ich das nicht an.

Vielleicht besteht ja in Zukunft die Möglichkeit, aus einer bestehenden Firefox-Instanz ein "isoliertes" Tab zu starten, das keinen Zugriff auf den Rest des Browsers hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen