Freitag, 8. Februar 2013

Paginierung - Aufteilung der Suchergebnisse auf mehrere Seiten

Heute ist mir mal wieder wieder aufgefallen, wie sinnfrei manchmal die Aufteilung der Suchergebnisse auf mehrere Seiten sind (Paginierung). Bei einer Suche im Dell-Onlineshop habe ich mich für die Produktgruppe "Laptops mit 14 Zoll Display" interessiert. In der dynamisch geladenen Ergebnisliste wurde mir 46 eventuell passende Produkte angezeigt. Als Mensch, der lieber in einer langen Liste mit der Maus scrollt, anstatt viele kurze Listen auf vielen Seiten durchzuklicken, wollte ich natürlich alle 46 Produkte auf einer Seite darstellen lassen. Leider bot Dell in der Suche aber nur die Möglichkeit an, entweder 30 oder 40 Produkte auf einer Seite anzeigen zu lassen. So eine Auswahl macht natürlich Sinn und rechtfertigt ein weiteres Element in der Ergebnisliste (Bitte die Ironie erkennen) Interessanterweise wird die Liste clientseitig per JavaScript aufgebaut und kontrolliert, zumindestens kommt es mir so vor. Darum wundert es mich noch mehr, dass es kein automatisches Nachladen der weiteren Produkte gibt, sobald man das untere Ende der Suchliste erreicht habt. Andere können es doch auch und ich persönlich finde es praktischer, als ein ewiges klicken von Seite zu Seite.
 Ich mag Dell, daher finde ich es schade, dass ein Händler, der so stark auf Direktvertrieb setzt, so ein unpraktisches Shopsystem bietet.

Märklin, meine nächste Lieblingsmarke macht es meiner Ansicht nach auch viel nicht besser. Der Onlineshop unter http://www.maerklinshop.de/ bietet zwar die Möglichkeit, 10, 20, 50 und 100 Produkte auf einer Seite darzustellen, was wirklich sinnvoll ist. Die unter http://www.maerklin.de/de/produkte.html abrufbare Märklin Produktdatenbank bietet aber wiederrum nur die Darstellung von 10,20,30 und 40 Produkten. Dazu kommt, dass diese Einstellung nicht übernommen wird, sondern bei jedem Wechsel in der Produktkategorie neu vorgenommen werden muss.

Bitte liebe Verantwortlichen: Das könnt Ihr besser!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen